Unsere Schulphilosophie

von Alexandra Birkner-Neuner
28. Dezember 2019

The future of the world is in our school

Wir begleiten junge Menschen auf ihrem Weg zur Eigenständigkeit.

Unsere Schule hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder auf die Zukunft vorzubereiten.

Daher ist uns Vertrauen, Wertschätzung, Respekt, Toleranz und Höflichkeit sehr wichtig. Dazu gehört auch, dass man aus Höflichkeit und Respekt rechtzeitig zum Unterricht erscheint und seine Sachen in Ordnung hält.

Wir glauben an ein friedvolles Miteinander aller Menschen an unserer Schule.

Um diese Wertehaltungen allen Kindern zu vermitteln, gibt es neben immer wiederkehrenden Schulassembleys mit verschiedenen sozialen Themen auch einen Schwerpunkt für soziales Lernen in allen Unterrichtsfächern. Auch gemeinsame Feste und Feiern tragen zu diesem Gemeinschaftsgefühl bei.

Die Förderung der Kinder bei den von uns als besonders wichtig angesehenen Kulturtechniken lesen, schreiben und rechnen passiert durch Methodenvielfalt im Unterricht und auch durch verschiedenste Projekte zur Vertiefung des Gelernten.

Englisch ist bei uns nicht nur ein Unterrichtsfach, sondern zieht sich als zweite Unterrichtssprache  durch viele Fächer und die Kinder haben so die Möglichkeit, diese wichtige Fremdsprache als selbstverständlich zu erleben und darin einzutauchen.

Als Mitglied der "Bewegten Schule Österreichs" ist uns bewegtes Lernen ein großes Anliegen. Kinder dürfen bei uns ihren Bewegungsdrang in möglichst großem Umfang ausleben. Durch einen bewegten Schulbeginn am Morgen und eine bewegte Pause sowie verschiedenste Bewegungsangebote während den Arbeitsphasen haben die Kinder immer wieder einen Ausgleich und erfahren so Konzentrationssteigerungen.

Zukunftsweisend sind für uns auch neue Medien. Nicht nur Arbeiten mit Computern, sondern auch erstes Programmieren/Coding von Minirobotern gehört bei uns zum Schulleben. Besonders wichtig ist uns auch ein Erlernen des richtigen Umgangs mit Informationen aus dem Internet, sowie das Wissen um Gefahren bei der Datenweitergabe.

Der Austausch mit Eltern und Erziehungsberechtigten ist uns wichtig, da uns bewusst ist, dass wir nur gemeinsam das Beste für die Kinder erreichen können.

Auch mit dem Kindergarten und den weiterführenden Schulen stehen wir im ständigen Austausch, um den Übertritt an und von unserer Schule bestmöglich gestalten zu können.

In diesem Haus

- wird gelebt

- haben wir Spaß

- sagen wir bitte und danke