Adventszeit an unserer Volksschule

von Alexandra Birkner-Neuner
17. Dezember 2023

Zu Beginn der Adventszeit schmückte unsere vierte Klasse die ganze Schule.

Vor dem ersten Adventsonntag weihten wir unsere Adventkränze.

Ab dem 1. Dezember feierte jede Klasse täglich Advent mit dem Entzünden der Kerzen am Adventkranz, mit Liedern, einer Geschichte oder einem Rätsel und dem Öffnen des Adventkalenders.

Mehrmals wöchentlich trafen sich alle Klasse, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

Am 5. Dezember fand einen Nikolausfeier statt und jedes Kind erhielt ein Sackerl vom Nikolaus.

Auch eine gesunde Jause durften wir im Dezember genießen.

Unser Rorate feierten wir heuer am 15. Dezember in der Pfarrkirche. Viele Kinder wurden von der Feuerwehr zur Schule gebracht - Danke!!!!

Danach durften wir an wundervoll geschmückten Tischen in unseren Klassen frühstücken - wir danken unseren Elternvertreterinnen und ihren Helferinnen und Helfern sehr für diese Vormittag.

Vielen Kinder brachten Spiele mit und so wurde nach dem Frühstück viel für das soziale Miteinander getan.

In allen Klassen wurde in der gesamten Adventzeit viel gebastelt und gemalt. Dabei entstanden einige besondere Kunstwerke.

In der 1a Klasse zog ein kleiner Wichtel ein, der ganz geheim hinter einer Wichteltür wohnt.

Die 1b Klasse machte jeden Tag Adventyoga.

Die zweite Klasse besuchte den Kindergarten und unseren Abt German. Die Kinder sangen ein Lied und überreichten eine Kerze. Wir probieren diese Woche auch noch unser Gemeindeamt zu besuchen.

Die dritten und vierten Klassen werden in der Woche vor den Ferien nach Hochötz fahren und sich dort im Schifahren verbessern. Wir wünschen euch viel Spaß!